Saturday, January 31, 2009

Kleine Stories

Bevor ich mich heute Abend in einen Zug Richtung Kerala (Suedwesten Indiens) setzten werde, wollte ich euch nochmal berichten, wie es hier so ist: sehr schoen. Bin schon echt gespannt auf die Reise, da ich ueberhaupt nichts gebucht habe und es echt anstrengend werden kann im Zug mit 1000den von Menschen gequetscht zu stehen. Ich erinnere mich noch an meine letzte Reise. Da war ich total froh nicht in diese Zugabteile gehen zu muessen. Aber da ich jetzt kein Ticket habe, muss ich das wohl machen. Naja mal schauen...Vielleicht ist auch eine eintaegige Busfahrt drin. Ich werde erst einmal mit Seran nach Cochin reisen und dann wahrscheinlich auf eine Insel fahren. Ich vergesse staendig deren Name. Da ich diesmal auch keinen Reisefuehrer dabei habe, wird es echt spannend, denn es ist alles sehr ungeplant. Eben richtig indisch.
Ansonsten war meine letzte Woche sehr schoen. Auf dem Hof vor meinem Haus ist diese Woche ein Kalb geboren. Leider werden die Mutter und das Kind hier sofort nach der Geburt voneinander getrennt, damit die Kuh weiterhin Milch fuer die Familie geben kann. Deshalb ist die Mutterkuh jede Nacht sehr unruhig und veranstaltet Muh-Konzerte, sodass ich immer denke sie gebaert ein weiteres Kalb. Aber das hab ich auch gelernt: Das eine Kuh nur ein Kind bekommen kann. Haette ich mir ja eigejntlich denken koennen, aber Seran lachte ueber diese Frage sehr und meinte nur: "Damit kennst du dich nicht so aus, was?" Naja die Inder leben eben mit ihnen den Tieren unmittelbar, ob auf der Strasse oder in der Hofeinfahrt, zusammen.
Gestern habe ich ein bischen etwas von einer arrangierten Hochzeit mitbekommen. Wenn ich daran denke, laeuft es mir eigentlich kalt den Ruecken runter, da irgendwie niemand gluecklich war. Wenn ich dies erwaehne, kommt dann immer der Kommentar, "but inside they are happy". Natuerlich muss man nicht staendig lachen, aber dass die Braut ununterbrochen geweint hat, ist ja eigentlich kein Zeichen von Glueck. Naja, schon komisch. Die Frau weiss eigentlich garnicht, wenn sie verheiratet wird, was ihr dann blueht. Die Selbstmordrate ist in Indien auch aus dem Grund so hoch, weil selbst wenn der Mann die Frau schlaegt oder sehr schlecht behandelt, die Familie meist eine Scheidung nicht duldet. Also, was ist das fuer eine Gesellschaft? Auch eine indische Ehe kann natuerlich total gut laufen, aber Risiko ist aufjedenfall dabei. Die ganze Nacht habe ich Musik gehoert von der Hochzeit. Gluecklicherweise Nagaswaram Musik, aber wenn ich mir bewusst mache, dass Nagaswaram das lauteste Holzblasinstrument der Welt ist, weiss ich warum ich diese Nacht nur 4 Stunden geschlafen habe. Dazu noch die Kuh! Es wird auch hier, wo ich wohne, lauter! Das ist Indien ... "grins"
Bis bald
Eure Martina

No comments: