Friday, January 2, 2009

Neujahrsgruesse aus Madras

Ich wuensche Euch allen ein wunderschoenes neues Jahr. Viel Gesundheit, Glueck und Spass. Dieses Jahr war mein Sylvester wirklich anders, als die letzten Jahre. Eigentlich fast wie ein gewoehnlicher Tag. Dazu muss ich sagen, dass die Tage in Indien nicht gewoehnlich sind und natuerlich nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind, aber allein dadurch, dass ich keinen Tropfen Alkohol getrunken habe, fuehlt sich Sylvester einfach anders an. Dafuer habe ich bestimmt 15-20 Leuten die Hand geschuettelt und ein schoenes neues Jahr gewuenscht, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Das kommt ja aiuch nicht so oft zu Hause vor!
Mittlerweile komm ich hier wieder sehr gut zurecht. Die anderthalb Jahre, die zwischen dem letzten und diesem Indienbesuch liegen, fuehlen sich sehr kurz an und meine Befuerchtungen, dass ich wieder einen Kulturschock bekommen werde, haben sich wieder gelegt. Irgendwie kommt mir doch alles bekannt vor und ich bin jetzt nicht mehr so stark den "Anfangsschwierigkeiten" ausgesetzt. Auch was das Projekt betrifft, laeuft alles spitze. Zur Zeit bin ich sehr viel mit einem sehr bekannten und guten Professor namens B.M. Sundaram zusammen. Sehr viel zusammen heisst, dass ich mit ihm ein Appartment teile. Deshalb brauche ich mir keine Sorgen zu machen, um ein Interview oder aehnliches, denn eigentlich unterhalten wir uns den ganzen Tag und ich konnte schon sehr viele interessante Fragen stellen. Innerhalb von 24 Stunden habe ich auch schon 4 Konzerte besucht und heute Abenhd geht es gleich wieder weiter mit 2-3.
Ansonsten ist es sehr warm, das Essen scharf und der Verkehr auf den Strassen ehrlich gesagt "die Hoelle"! Aber auch das wird mich sicherlich bald nicht mehr grossartig tangieren *grins*.
Ich werde noch bis Montag in Madras bleiben und dann ersteinmal wieder nach Auroville fahren. Im Februar werde ich eine Wohnung oder sogar ein Haus in Pondicherry haben. Wer kommen mag, ist wirklich herzlichst eingeladen!
Bis bald
Eure Martina

1 comment:

Bian said...

Hallo mein Schatz,

bei uns war über Nacht die Frau Holle und hat für Leipziger Verhältnisse ziemlich viel da gelassen. Bin mal gespannt, wie es mit dem Fahrrad klappen wird.
Einen schönen Sonntag

Tobias..!