Friday, January 16, 2009

Dank den Ohropax!

"Madam, Madam, Picture,Picture!"
Jetzt bin ich wieder gesund, aber erschoepft und muede in Auroville angekommen. Sehr geschafft, weil es letzte Woche unglaublich laut war und ich manchmal dachte, dass nicht mehr viel bis zum Gehoersturz fehlt. Ich wundere mich echt immer mehr ueber mich selbst, wie ich vor zwei Jahren debken knnte, dass mein Tinitus weg gegangen waere. Unvorstellbar hier. Selbst beim laufen auf der Strasse platzten manchmal sogar Synapsen wenn ein Bus in unglaublich hohen Frequenzbereichen 10 mal hupt!
Das , was ich mir mit Seran ausgesucht hatte, war direkt am Busbahnhof in Thanjavur, einer Stadt die einen wunderschoenen alten Tempel hat. Dementsprechend konnte man ohne sich Ohropax, Watte und bestenfalls noch ne Bettdecke, in die Ohren zu stopfen, nicht schlafen, geschweige denn sich nachmittags mal ausruhen! Ich spreche nur von mir, denn Seran kann immer ueberall tief und fest schlafen und bekommt von der Aussenwelt garnichts mehr mit. Das muss ich noch etwas ueben. Ich glaube, dass die Inder generell echt eine Gabe haben sich nur auf ein etwas zu konzentrieren und alles andere um sich herum blenden zu koennen. Anders, kann man meiner Meinung nach, hier nicht ueberleben. Diese Gabe haette ich auch gerne.
Auf dem Festival war es auch ueber laut und von den Linienbussen die Filme und indische Popmusik mit riesigen Verstaerkern rauf und runter spielen, brauche ich garnicht erst sprechen. Echt der Hammer...Ich hatte mich jedoch nach einem kleinen tief am Dienstag dank den Ohropax und der Watte im Ohr daran gewoehnt.
Auch jetzt ist in Auroville viel los, da es tamilische Braeuche zu feiern gibt. Es ist gerade ein ganz altes tamilisches Fest: Pongal, eine Art Erntedankfest, dass sich ueber drei Tage hin zieht und wie unser Neujahr gefeiert wird. Erst vorgestern haben sich die Leute hier durch den Spruch "Happy Pongal" ein schoenes neues Jahr gewuenscht. Am ersten Tag wurde der Sonne gedankt, gestern war der "Cowday" an dem alle Kuehe geschmueckt und besondes verehrt wurden durch Umzuege e.c. Es ist total viel los auf den Strassen (was ja sonst auch so ist!) und alle laufen mit Rohrzucker durch die Gegend, da das Fest symbolhaft als "suesses" Fest bezeichnet wird. Da gibt es nicht nur viel Sueses, sondern es geht darum "suess" auch als Gefuehl der Freude und des Spasses zu erfassen. Das sieht man den Leuten hier echt an.
Das Festival letzte Woche war total schoen und erlebnissreich. Jeder Tag war anders und es gab von gemuetlichen Athmosphaeren bis teilweise panischen Ausbruechen der Zuschauer alles zu erleben. Die suedindische karnatische Musik ist echt wunderschoen und ich konnte viele hilfreiche Gespraeche fuehren und echt namenhafte Musiker kennenlernen. Leider waren die Begegnungen auch mit einigen Missverstaendnissen verbunden, sodass ich gestern mit einem eher schlechten Gefuehl aus Thiruvaiyaru (dort war das Festival) abgereist bin. Es gibt echt viele Probleme, auch was die Pflege der Musiktradition und die Uebermittlung dieser betrifft, zwischen den verschiedenen Kasten in Indien. Die einen sind stolz Traditionen zu bewahren wollen aber nur ihre Kaste anwesend haben, andere werden indirekt ausgegrenzt und es gibt hundert tausende Vorurteile. Da ist es manchmal echt schwierig, wissenschaftlich korrekte Antworten zu bekommen, aber im zweiten Atemzug von Seran erklaert zu bekommen, warum derjenige etwas so und so formuliert hat. Naja, das wird noch spannend.
Jetzt werde ich erst einmal hier die Zeit geniessen, mich an die Transkriptionen und Auswertungen machen, Interviews fuehren und auch mal eine Bibo besuchen. Leider ist hier immer schoenes Wetter und es zieht mich nach draussen!
Bis bald
Eure Martina

2 comments:

sebastianne said...

hallo martina,
ich besuche nun - endlich! - mal deinen blog und bin total fasziniert von den bunten, begeisternden, manchmal befremdlichen erlebnissen, die du in indien hast und hier so toll beschreibst, dass man ein kleines bisschen mit eintauchen kann.
hier ist inzwischen der ganze schnee (30cm in den ersten januartagen!!) wieder weggetaut und grauer alltag schiebt sich ins bild. deswegen unternehme ich jetzt einen kleinen gedankenspaziergang am strand in indien :-)
liebe grüße von anne

sebastianne said...

hallo martina,
ich besuche nun - endlich! - mal deinen blog und bin total fasziniert von den bunten, begeisternden, manchmal befremdlichen erlebnissen, die du in indien hast und hier so toll beschreibst, dass man ein kleines bisschen mit eintauchen kann.
hier ist inzwischen der ganze schnee (30cm in den ersten januartagen!!) wieder weggetaut und grauer alltag schiebt sich ins bild. deswegen unternehme ich jetzt einen kleinen gedankenspaziergang am strand in indien :-)
liebe grüße von anne