Wednesday, July 11, 2007

Viele Fragezeichen in meinem Kopf...

Gestern Abend bin ich in Bangalore angekommen und mich hat es nun nach fast zwei Wochen nur in der Natur und Kleinstaedten rumreisen, wieder total erschlagen. Menschenmassen ohne Ende und ich als einzigste Weisse. Manchmal wuede ich gerne einmal sehen, wie das aussieht! Schon oefters wenn ich andere Touristen gesehen habe und sie beobachtet habe, musste ich schmunzeln, weil es irgendwie so komisch wirkt. Es ist eben anders und das faellt schon rein Aeusserlich auf. Ich glaube bei einer Frau noch mehr als bei einem Mann, denn keine Frau geht hier mit Hose und T-shirt durch die Stadt. Ich habe ja auch schon ein Sari und andere indische Gewaender, aber mit Krakze und Sari moechte ich auch nicht unterwegs sein, da ist es schon angenehmer wenn man waehrend einer zehnstuendigen Busfahrt sich bequem hinsetzten kann, anstatt immer zu schauen, dass der Unterrock noch richtig sitzt! jaja... die Inderinnen sind schon eine Sache fuer sich. Ich gehe hier komplett als Mann durch.
Gestern hab ich wieder mal bei einer Familie uebernachtet und bin jetzt wohl behuetet in der Computer und Software Metropole Bangalore. Heute werde ich mir die Stadt ein wenig anschauen und dann aber auch schon wieder ueber Nacht in eine andere Stadt an der Westkueste fahren "Mangalore". Fuer indische Verhaeltnisse ein Dorf, ist aber so gross wie Leipzig.
Heute habe ich diese Ueberschrift gewaehlt, weil es schon noch oft Sachen gibt, die mich umhauen, schocken oder sehr zum nachdenken anregen. Ich zerbreche mir manchmal den Kopf und versuche mit meinem europaeischen Menschenverstand indische Mentalitaeten, Traditionen und das Leben hier zu verstehen. Das ist aber eigentlich nicht moeglich...
Bis bald

2 comments:

die paul said...

Liebste Martina,
endlich möchten ich Dir einmal schreiben mit wieviel Freude wir Deine Reiseberichte lesen. Es ist wunderbar zu hören und zu lesen, dass es Dir gut geht, Du mit allen Sinnen dieses Land kennenlernen kannst und sehr aufgeschlossen den Dingen gegenüber stehst. Diese Erfahrungen werden auf ewig Dein Denken und Handeln beeinflussen und das Leben und die Welt weitsichtiger betrachten lassen. Arbeitsbedingt beschäftige ich mich zur Zeit (leider nur über Bücher, Internet etc.) auch viel mit Indien und Afrika. In unserem neuen Projekt "Weltreise" bieten wir Schulklassen mehrtägige Lernwerkstätten zu verschiedenen Kontinenten bzw. einzelnen Ländern wie z.B. Indien an. Vielleicht hast Du ja Lust im Rahmen dieser Veranstaltung von Deiner Reise zu berichten und Bilder zu zeigen.
Die Fragezeichen in Deinem Kopf werden sicherlich auch nach Deiner Reise nicht verschwinden, aber das ist gut so . Viel öfter sollten Dinge hinterfragt und nicht einfach als gegeben hingenommen werden.

Liebe Martina, denk noch nicht so viel über den Abschied nach, denn sicher wird es nur ein Abschied auf Zeit. Auf alle Fälle sind hier viele Menschen, die sich sehr freuen Dich endlich wieder in ihre Arme schließen zu können.

Sei lieb gegrüßt von der Ernstling-Paul-Bande

Eine andere Welt said...

Hallo liebe Paul, lieber Ernstling & der Rest der Bande,
Vielen Dank fuer eure lieben Gruesse und Wuensche. Ich hab mich echt total gefreut und fuehle mich richtig geruehrt. Es ist einfach wichtig den Moment zu geniessen, in dem man gerade lebt und nicht immer so viel an morgen zu denken. Das lerne ich hier... denn Inder machen das gewoehnlich garnicht. Bei dem Projekt "Indien" kann ich aufjedenfall etwas dazu beitragen. Da wuerde ich mich echt freuen. Ich bin ja selber schon total gespannt auf meine Bilder! Ich habe jetzt schon neun Filme verschossen und noch ein anderes Land und noch mehr als zwei Wochen warten auf mich. Ich hoffe die Filme kommen heil zu Hause an. Aber bis jetzt ist alles mit irgendwelchen Verlusten gut gegangen. Nur eine Seife hab ich bis jetzt verloren und das wuerde ich nicht als Verlust bezeichnen... das ist ja sonst nicht so meine Art, nur Seifen zu verlieren ... "grins"
Bis bald
Ich freu mich auf alles was kommt
Martina