Friday, June 8, 2007

Nichts kann mich mehr aus der Ruhe bringen!

"Indien - ein Land der Gegensaetze" "Entweder man liebt oder hasst es" ...
Das sind Zitate, die ich vor meiner Reise in Buechern gelesen habe... Ich weiss noch nicht so richtig, was ich darueber denken soll, denn alles ist anders als bei uns in Europa.
Die letzte Woche war ich mit Familie Gopalan in Tamil Nadu und in Kerala (beides Staaten des Suedens) unterwegs. Es war eine Autotour, die man mit einer Fahrt von Deutschland nach Georgien vergleichen kann. Das Land ist riesig. Die Familie war unterwegs, um sich alle moeglichen Tempel des Suedens anzuschauen und um zum Beispiel auch des oefteren Nachts um zwei Uhr aufzustehen, um in die Tempel zu gehen. Das ist aber ein anderes Thema, denn die Inder schlafen nie. Das hab ich schon beim ankommenm in Chennai mitbekommen. Als ich den ersten Schritt aus dem Flughafengebaeude tat, sah ich hunderte von Menschen dort stehen und mich beaeugeln. Wohl gemerkt es war nachts um vier! Die Ueberbevoelkerung hier macht mir eigentlich am meisten zu schaffen. Es ist echt wahnsinn! Das kann man sich nicht vorstellen. Ueberall sind Menschenmassen, egal zu welcher Tageszeit. Sie sind nicht nervig oder belaestigend, aber man wird von allen angeschaut wie ein Ausserirdischer. Echt! Manchmal sind Blicke dabei, die ich am liebsten aufnehmen wuerde... So lustig... aber wenn man sich mal nicht ganz so gut fuehlt, kann es echt nerven staendig angeschaut bzw. "angestarrt" zu werden. Aber daran muss man sich gewoehnen. Der Verkehr hier ist der Wahnsinn. Welches Fahrzeug keine Hupe hat, hat eh' verloren und Fahradfahrer und Fussgaenger haben keine Chance. Hupen gilt nicht als ageressiv sondern nur um sagen "Achtung hier bin ich!Achtung ich ueberhole!", was hier staendig gemacht wird. Erst kurz bevor man in den Gegenverkehr (meist LKWs) reinfahren wuerde, wird wieder nach links eingescheert. Generell werden auch die Aussenspiegel eingeklappt, denn sonst waere das Auto viel zu breit fuer solche Aktionen.
Fuer eine Kuh wird schon mal eine Vollbremsung gemacht, aber fuer Fussgaenger oder andere Hindernisse wie Rikschas oder Fahradfahrer nicht. Da musste ich im Auto der Familie manchmal an die Demo, auf der ich in Wien vor einem Monat war, denken. Sie war fuer mehr Toleranz gegenueber Fussgaengern und Fahradfahrern! Die Inder finden es okay, wie es hier laeuft. Wir sind eben manchmal echt ganz schoen pinibel und kleinlich. Aber das kann man einfach nicht miteinander vergleichen...

Gegessen wird mit der rechten Hand, indem man den Reis mit den verschiedenen Sossen mixt und mit den Fingern in den Mund steckt. Dabei gilt es als vornehmlich die ganze Hand in den Mund zu stecken und dabei zu schmatzen, ruelpsen und zu furzen! Das bedeutet es hat geschmeckt. Das sind die Sittlichkeiten hier. Das ist eigentlich lustig, aber manchmal eben auch noch total ungewohnt. Man merkt oft, dass man das selber nie so machen wuerde! Deshalb: Egal was passiert, ich werde hier immer ein Westler bleiben.

Ja das ist die Esskultur, bei der es zu beachten gilt, die rechte Hand zu benutzen. Die Linke ist dann fuer die anderen Geschaefte. Ich habe bisher noch keine Toilette mit Klopapier gesehen. Also auch das muss man lernen und ehrlich gesagt, finde ich es sehr unangenehm...

Hier in Indien sehen die Maenner aus wie die Frauen und halten untereinander auch Haendchen als Symbol der Freundschaft... mit einer Frau koennte man das nicht tun. Es gibt nach wie vor arrangierte Hochzeiten und die Inder sind gluecklich damit, sagen sie. Ich empfinde das nicht so, aber das liegt mal wieder am kulturellen Unterschied.

Ich blaettere gerade in meinem Tagebuch, was schon fast voll ist nach einer Woche, da hab ich gerade etwas schoenes gefunden: "In einer anderen Kultur zu leben, heisst jeden Tag neue Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, man lernt dazu!"
Das stimmt aufjedenfall, jedoch darf man nicht so viel vergleichen, sondern man muss einfach mitmachen. Das faellt mir manchmal schwer aber manchmal auch total leicht, denn staendig barfuss zu laufen, ueberall den Geruch von Rauecherstaebchen zu haben und die Laessigkeit der Menschen mitzubekommen macht einfach Spass!

Tja das ist der Kulturschock... ich koennte noch viele andere Dinge erzaehlen, die einem sofort auffallen, aber dazu vielleicht spaeter. Ich hatte hier schon viele schoene Erlebnisse und brauche jetzt nach der Tour mit der Familie ein bischen Auszeit um ueber alles nachzudenken, denn eine Woche mit einer indischen Familie zusammen zu leben, gleich fuer den Anfang, ist einfach Wahnsinn!
"Nichts kann mich mehr aus der Ruhe bringen!"
In diesem Sinne
Bis bald
Ich glaube ich merke garnicht, dass ich so weit weg von euch allen bin, trotz den ganzen Dingen... ihr seid mir sehr Nahe und ich bin echt gluecklich, dass es euch alle gibt!
Eure Martina
P.S.: Ach ja, wenn ihr wissen wollt, wo ich gerade bin: in Pondicherry und heute fahre ich nach Auroville, um hoffentlich andere Leute kennenzulernen und in einer Kommune zu arbeiten.

2 comments:

Vati-Thomas said...

Hallo Martina,
Ich habe mich gerade angemeldet um meine Kommentare abgeben zu können.
Habe nur gerade keine Zeit.
Wir sollten einfach mal telefonieren.
Ruf doch einfach mal an.
Ich hoffe es in Deiner neuen Umgebung
wird auch alles so wie Du es Dir vorstellst.

Bian said...

Namasta mein schatzi..

Hab grad deine Mail gelesen und starte jetzt gut gelaunt in die Albertina...
Ich freu mich, dass es dir gut geht....

bis bald KNUTSCHI
Bian